Allheilmittel oder nur ein weiterer Marketing-Gag?

 

Hier findest DU alle wichtigen Infos zu Kurkuma und warum du NIE darauf verzichten solltest!

 

 

Seit Jahrzehnten treiben die Medien Gesundheitstrends zu Nahrungsergänzungsmittel, Abnehmprodukten und "unverzichtbaren Gerätschaften" durch ihre Kanäle und als Normalsterblicher verliert man hier schnell die Übersicht.

 

 

 

Die Folge: ein intuitiver und schneller Kauf.

 

 

 

Das Ergebnis: Verstaubte Fitnessgeräte im Keller, Diäten die zu nichts führen und mangels Perspektive abgebrochen werden, und irgendwelche Pillen die man irgendwann einfach nicht mehr schlucken kann.

 

 

 

Wir beschäftigen uns heute mit der "Wunderwurzel" Kurkuma und mit der Frage ob dieser Titel gerechtfertigt ist.

 

Kurkuma stammt aus der Familie der Ingwergewächse und wird zum größten Teil in Südasien und in den Tropen kultiviert. Die intensiv gelbe Wurzel wird frisch und getrocknet als Gewürz und Färbemittel verwendet. Curcuma longa wird bis zu 1 Meter hoch und sieht krautartig, fast farnähnlich aus. Auch die Blüten der Pflanze sind sehr schön, der knollenartigen Wurzel wird aber am meisten Aufmerksamkeit geschenkt. Kurkuma gibt Curry die typisch gelbe Färbung und wird deshalb auch gerne in Nudeln, Senf aber auch beim Backen in diversen Kuchen verwendet.

 

Darüber hinaus hat Kurkuma auch einen festen Platz in der TCM und der Ayurveda.

 

 

 

Doch was kann Kurkuma wirklich?

 

Die 12 großartigsten Eigenschaften von Kurkuma:

 

 

 

 

  • Es ist ein sehr starkes Färbemittel, vorsicht beim Verarbeiten

 

  • Zählt in der Ayurveda zu den "heißen Gewürzen" welchen eine reinigende und energiespendende Wirkung nachgesagt wird

 

  • Ihr wird auch eine stark schmerzlindernde Wirkung nachgesagt, vor allem bei Arthrose

 

  • Sehr anregend für Magen- und Gallensaftproduktion, also stark verdauungsanregend. Kurkuma lindert Blähungen und hilft bei Völlegefühl, kann aber auch den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel senken

 

  • Veringert das Risiko an Alzheimer zu erkranken. Es gibt auch Studien, die besagen, dass Kurkuma gegen Krebs wirkt: So soll es Gene aktivieren, die die Selbstzerstörung der Krebszellen auslösen und die Bildung von Metastasen im Körper vehindern. Wir möchten hier allerdings erwähnen, dass es dazu in der Schulmedizin keinen anerkannten Nachweis gibt und man höchstens von einer hemmenden Wirkung, keiner Heilung !!!, sprechen kann

 

  • Als Salbe oder Paste auf die Haut aufgetragen, sagt man der Pflanze eine ausgesprochen effektive, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung nach. Doch längst nicht genug, die antibakterielle Wirkung kommt der Wirkung konventioneller Antibiotika nahe, wirkt ähnlich stark wie Antibiotika und kommt dabei ganz ohne Nebenwirkungen aus. Näheres zu einem super effektiven, natürlichem und antibiotischem Rezept, findet ihr in unserem nächsten Beitrag "Natürliches Antibiotikum"

 

  • Positive Effekte für den Knochenstoffwechsel

 

  • Die Bioverfügbarkeit von Cucurmin kann durch den in Pfeffer enthaltenen Wirkstoff Piperin um bis zu 2000% steigen

 

  • Bei exakter und ausreichend hoher Dosierung auch zur Stärkung des Immunsystems

 

  • zur Prävention von Infektionen

 

  • und Erkrankungen der Atemwege

 

  • Laut Ayurveda hilft Kurkuma auch gegen Depressionen. Hierzu wurden medizinische Studien veröffentlicht, welche bewiesen, dass Symptome einer Depression abgeschwächt werden konnten. Kurkuma, aber auch Safran, erhellen das Gemüt, wodurch die Erkrankung erträglicher wird.

 

 

 

Und wie nimmt man nun diese gelbe Wurzel zu sich?

 

 

 

Die gängiste Variante ist die Einnahme in Pulverform.

 

Hier kommt die Vielfältigkeit von Kurkuma ins Spiel und der Phantasie sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Ob als Zusatz in Curries, orientalischen Speisen, in Smoothies, als Goldene Milch, in Tees, usw... lässt sich Kurkuma in Pulverform einfach verarbeiten. Doch Vorsicht, durch die stark färbende Wirkung sollte man im Umgang mit Textilien und empfindlichen Oberflächen achtsam sein. Legt Ihr großen Wert auf natürliche Bioprodukte, können wir euch dieses Produkt wärmestens empfehlen. Achtet aber bei der Einnahme nach Möglichkeit darauf, dass Ihr Cucurmin mit Piperin kombiniert, wie z.B. in diesem Produkt.

 

 

 

In der asiatischen Küche wird die Wurzel auch gerne roh, frisch gerieben in Speisen verarbeitet. Da dies aber einen teils erheblichen Mehraufwand bedeutet, ist diese Variante in unserer westlichen, schnellen Küche eher unbeliebt. Auch hier ist Vorsicht geboten, am Besten nur mit Handschuhen verarbeiten!

 

 

 

Wer es ganz einfach möchte, kann auch zur simplen Methode der Einnahme in Kapselform zurückgreifen. In Kurkuma Extrakt Kapseln lässt sich die Aufnahme des Wirkstoffes Cucurmin leicht in hoher Dosierung verwirklichen. Meist werden diese als vegane Kapseln angeboten, welche mit ihrer hohen Dosierung als konzentriertes Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Hier empfehlen wir den Vergleichssieger 2020, so könnt Ihr mit nur einer hochdosierten Kapsel den Tagesbedarf an Cucurmin decken. Mehr Infos findet Ihr hier.

Wie bereits weiter oben erwähnt, könnt Ihr die Verwertbarkeit von Cucurmin im Körper in Kombination mit dem in Pfeffer enthaltenem Piperin erhöhen und in Kapselform als "angenehme" Methode verwirklichen. Wir sind vor kurzem auf diese angenehmere Methode umgestiegen und können euch dieses Produkt, ebenfalls vom Testsieger, wärmstens empfehlen.

 

 

 

Eine bis zu 2000% höhere, um das 20 fache gesteigerte Bioverfügbarkeit soll durch die Kombination mit Piperin erreicht werden. Das konnte bereits in einer 1985 angefertigten Studie erfolgreich nachgewiesen werden. So wird berichtet, dass nicht nur die Bioverfügbarkeit von Kurkuma erheblich gesteigert werden konnte. Weitere Studien stellten fest, dass auch die Aufnahme von Medikamenten wie Ibuprofen, einiger Betablocker sowie verschiedener Antibiotika, in Kombination mit Piperin signifikant verbessert werden konnte. Hierbei stellt sich somit aber auch die Frage, ob die "Bioverfügbarkeit" von potentiell gesundheitsschädlichen Stoffen ebenfalls erhöht wird. Solltet Ihr an der Einnahme hochdosierter Produkte interessiert sein, ist es ratsam sich vorher beim fachkundigen Arzt oder Apotheker zu erkundigen.

 

 

 

Eine 2014 veröffentlichte Studie hat bewiesen, dass die Bioverfügbarkeit bei der Aufnahme von sg. mizellarem Cucurmin um das 185-fache gesteigert werden konnte. Hierbei wird das fettlösliche Cucurmin in einer wasserlöslichen Hülle "verpackt", um die Resorbtion im Dünndarm, und somit auch die gesteigerte Aufnahme des Wirkstoffs, zu ermöglichen. Dieses Produkt wirbt mit der höchsten gemessenen Bioverfügbarkeit durch die Mizell-Form und konnte sich 2019 zum Vergleichssieger küren. Der Nachteil dieser Methode lässt sich allerdings auch schnell am Preis erkennen.

 

 

 

Hat Kurkuma auch eine Wirkung auf die Haut, Haare oder Hormone?

 

 

 

Tatsächlich findet man im Internet dutzende Berichte die darauf schließen lassen, dass die positive Wirkung nicht mit der Einnahme der Wurzel endet. So wird über ein reineres Hautbild, vor allem bei fettiger Haut, Schuppenflechte, Neurodermitis, über verbessertes Haarwachstum, und sogar den Triumph gegen jahrelang andauernden Haarausfall berichtet. Als Maske aufgetragen, lassen sich auch gute Erfloge gegen Akne feststellen, sie reinigt die Haut und sorgt für einen strahlenden Teint. Kurkuma wird also nicht nur in der Küche eingesetzt, unter Kennern gilt es vor allem auch als Beauty-Allrounder.

 

 

 

Unser Fazit: Kurkuma ist in seiner Vielfältigkeit ein fixer Bestandteil unseres Lebens, nicht nur in der Küche sondern vor allem präventiv zur Erhaltung unserer Gesundheit. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, so auch hier mit Kurkuma. Als Delikatesse wird diese Knolle möglicherweise nicht durchgehen. Wer asiatische Speißen mag, findet in ihr jedoch das ideale Gewürz.

 

Außerdem ist der Hype um Kurkuma aus unserer Sicht, nicht nur ein weiterer Trend oder Marketing- Gag, das zeigt vor allem die jahrhunderte lange Verwendung in der asiatischen Küche, der TCM und der Ayurveda. Ihr seid also bestens beraten, Kurkuma dauerhaft in euer Leben miteinzubeziehen. Wir können euch diese "Wunderwaffe" nur wärmstens empfehlen.

 

 

 

Seid smart und schaut auf eure Gesundheit,

 

 

♥ &, euer Team von Physiotherapie Marchfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, durch den Erwerb der empfohlenen Produkte, helft Ihr uns unsere Arbeit noch weiter zu verbessern. Vielen Dank.

 

 

 

Die Einnahme dieser Produkte ersetzt nicht die professionelle Behandlung eines Arztes, Therapeuten oder Apotheker.